Wie du eine Etagere aus altem Geschirr selbst machen kannst

 In DIY, Jahreszeiten, Upcycling

Eine Etagere aus altem Geschirr selbst zu bauen ist so einfach! Hätte ich das nur früher gewusst…Aber es ist ja bekanntlich nie zu spät und so möchte ich auch dir zeigen, wie du diese Etagere selbst anfertigen kannst. Dieser Beitrag ist für alle, die noch keine Etagere gebaut haben bzw. die sich bisher noch nicht rangetraut haben, weil sie denken, dass Keramik- oder Porzellanbohren schwer ist. Ich werde dich heute vom Gegenteil überzeugen.

Um die richtigen Etagerenbausätze zu finden, habe ich recherchiert und viele Bewertungen gelesen. Ich habe mich am Ende für die Bausätze von Koalaplan (s. Material) entschieden und kann sie absolut weiterempfehlen.

Beginnen wir damit ein Loch in die Geschirrteile zu bohren. Lege dazu den Mittelpunkt des Tellers fest und lege ein Kreuz mit dem Malergrip, damit das Porzellan nicht reißt. Spanne nun den Keramikbohrer ein. Bevor du allerdings loslegst, stelle dir noch eine Schüssel mit kaltem Wasser bereit. Das Metall des Bohrers erhitzt sich schnell und wird dann zu stumpf. Wenn du es ab und zu mit kaltem Wasser abkühlst, wirkst du dem entgegen. Vergiss außerdem nicht, dir eine Unterlage unter den Teller zu legen, damit du nicht in den Tisch bohrst.

Wenn du mit dem Keramikbohrer einmal durchgebohrt hast, machst du mit dem Diamantbohrer das Loch noch gleichmäßig, damit die Etagerenstange durchpasst.

Die gleiche Prozedur führst du jetzt mit den anderen zwei Geschirrteilen durch. Im letzten Schritt bauen wir die einzelnen Teile zusammen. Der Vorgang ist sehr einfach, zunächst nimmst du die dicke Schraube und setzt eine Metall- und eine Kunststoffscheibe darauf und steckst diese von unten durch den Teller. Es folgt eine weitere Kunststoffscheibe und die erste Zwischenstange. Ziehe alles mit dem Schraubendreher fest und beginne wieder mit einer Metall- und einer Kunststoffscheibe, dem Geschirrteil usw. Im Video siehst du den kompletten Prozess auch noch einmal Schritt für Schritt erklärt.

Für das Etagere aus altem Geschirrbenötigst du:

Im Video zeige ich dir Schritt-für-Schritt, wie du diese Etagere ganz einfach selbst herstellen kannst.

Die Videoanleitung

Empfohlene Beiträge

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen